Armenien, Georgien & Aserbaidschan: Die ausführliche Reise

KAUKASUS – Erleben Sie auf dieser Reise eine noch weithin unentdeckte Region an der Grenze zwischen Europa und Asien. In 14 Tagen reisen Sie durch Armenien, Georgien und Aserbaidschan und lernen die Naturschönheiten zwischen dem majestätischen Berg Ararat und dem Kaspischen Meer kennen. In allen Ländern erwarten Sie kulturelle Höhepunkte einer geschichtsträchtigen Vergangenheit! Erfahren Sie zudem bei authentischen Begegnungen die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen.


HÖHEPUNKTE
9 x UNESCO Weltkulturerbestätten, u.a. mittelalterliche Kirchen, Klöster & steinzeitliches Areal von Gobustan
unterwegs in einer kulturträchtigen Region zwischen Christentum & Islam
moderne Hauptstädte Jerewan, Tiflis & Baku
einzigartige Landschaftspanoramen des Südkaukasus

DAS BESONDERE BEI SKR
Mittagessen bei einer Familie in Armenien
Besuch eines zoroastrischen Feuertempels
gemeinsames Backen des traditionellen, armenischen Lavash-Brotes
großartiger Panorama-Blick in Kazbegi
Hotelzimmer bereits bei Ankunft in Jerewan am 2. Tag (Early Check-In)

: AMRGEA

Anreise nach Armenien

Sie fliegen nach Jerewan.

Jerewan und Etschmiadsin

Am frühen Morgen landen Sie in Jerewan und beziehen direkt Ihr Hotelzimmer. Nach einer Erholungspause und einem späten Frühstück erkunden Sie die facettenreiche Metropole. Im Herzen der Stadt befindet sich der prunkvolle Platz der Republik. Das Matenadaran-Museum, das Sie im Anschluss besuchen, ist berühmt für die größte Sammlung altarmenischer Handschriften. Nachmittags fahren Sie in das Jerewaner Umland und besichtigen die Rundkirche Zvartnots (UNESCO Weltkulturerbe) sowie die Kathedrale (UNESCO Weltkulturerbe) in Etschmiadsin, dem religiösen Zentrum der Armenier. 2 Nächte in Jerewan. (F/A)
Höhlenkloster und Sonnentempel
Am Morgen stehen der heidnische Sonnentempel von Garni sowie das Höhlenkloster Geghard (UNESCO Weltkulturerbe) auf dem Plan, einer der berühmtesten Wallfahrtsorte Armeniens. Auf der Rückfahrt treffen Sie Frau Tsaghik und können ihr beim Backen des traditionellen Fladenbrots Lavash helfen. Frisch aus dem Erdofen schmeckt es am besten. Kosten Sie es mit frischen Kräutern und Käse! Zurück in Jerewan erwartet Sie das Historische Museum sowie ein Gang über den Flohmarkt „Vernissage“. (F/M)
Chor Virap und Sewansee
Durch das Ararat-Tal fahren Sie zum wunderschön gelegenen Kloster Chor Virap (17. Jh.). Bei gutem Wetter erwartet Sie ein imposanter Blick auf den in den Himmel strebenden Berg Ararat (5.165 m). Freuen Sie sich auf die Besichtigung des Noravank- Klosters (13./14. Jh.), das idyllisch am Ende einer schroffen Schlucht liegt. Zum Mittagessen sind Sie bei einer einheimischen Familie eingeladen und probieren hausgemachte Gerichte und selbst gekelterten Rotwein. Über den 2.410 Meter hohen Selimpass erreichen Sie den Sewansee – die „blaue Perle“ Armeniens. 1 Nacht in Dilijan. (F/M)
Sanahin und Haghpat
Heute erkunden Sie die beiden Klosteranlagen Sanahin und Haghpat (beide UNESCO Weltkulturerbe), die auf dem Hochplateau über der Stadt Alaverdi thronen. Im Anschluss überqueren Sie die armenisch-georgische Grenze. Mit Ihrer georgischen Reiseleitung fahren Sie nach Tiflis. 2 Nächte dort. (F/A)
Tiflis
Auf einem Rundgang durch die Altstadt tauchen Sie ein in die Mischung aus Orient und Okzident. Orientalische Märkte, Moscheen, Synagogen, Kirchen und alte Holzhäuser mit aufwendig geschnitzten Balkonen prägen das Bild. Einen schönen Ausblick haben Sie von der Festungsruine, die auf einem Hügel über der Altstadt thront. Danach besichtigen Sie die prächtige Schatzkammer und spazieren über die Rustavelistraße, eine Flaniermeile mit Parlamentsgebäuden und Wohnhäusern aus dem 19. Jahrhundert. (F/A)
Kasbegi
Sie verlassen die Hauptstadt Tiflis und fahren auf der Georgischen Heerstraße nach Kasbegi. Unterwegs besuchen Sie Mzcheta, die alte Hauptstadt und das religiöse Zentrum Georgiens. Bewundern Sie hier die Swetizchoweli- Kathedrale und das Dschwari-Kloster (beide UNESCO Weltkulturerbe). Malerisch thront die Wehrkirche von Ananuri oberhalb des Zhinvali- Stausees vor der imposanten Kulisse des Kaukasusgebirges. Über den Kreuzpass (2.395 m) geht es zum Dorf Kasbegi. Bei gutem Wetter können Sie bis zum schneebedeckten Gipfel des Kasbek (5.033 m) blicken. 1 Nacht in Kasbegi (Zimmer mit Bergblick buchbar, Aufpreis 25 € p.P., bitte bei Anmeldung mitbuchen). (F/A)
Kaukasische Bergwelt
Mit dem Geländewagen fahren Sie zur über 2.000 m hoch gelegenen Gergeti-Dreifaltigkeitskirche, eine der meistfotografierten Kirchen Georgiens. Wenn das Wetter mitspielt, erwartet Sie ein wundervoller Ausblick auf die Berge des Kaukasus. Zurück in Tiflis haben Sie noch Zeit, durch die Stadt zu schlendern. 1 Nacht in Tiflis. (F)
Nach Aserbaidschan
Durch die wichtige Weinanbauregion Kachetien im Osten Georgiens führt Sie Ihr Weg zunächst zum Grab der heiligen Nino im Nonnenkloster von Bodbe. Anschließend besuchen Sie das malerische Städtchen Signagi. Hier können Sie die Aussicht auf die Berge des großen Kaukasus genießen. Nach einer Mittagspause geht es gestärkt über die Grenze nach Aserbaidschan, wo Ihre lokale Reiseleitung auf Sie wartet. 2 Nächte in Sheki. (F/M/A)
Sheki
Sheki ist berühmt für seine Vergangenheit als wichtiges Handelszentrum an der legendären Seidenstraße. Bis heute spürt man die orientalische Atmosphäre. Nach der Besichtigung des sehenswerten Khan-Palastes und der Karawanserei aus dem 18. Jh. sind Sie zum Tee bei einer Familie eingeladen und probieren traditionelle Süßigkeiten. Anschließend fahren Sie in das nahe Bergdorf Kish. Hier besichtigen Sie die Museumskirche, eine der ältesten Kirchen im Kaukasus. (F/A)
Auf dem Weg nach Baku
Auf dem Weg nach Baku machen Sie zunächst Halt in dem Dorf Nij bei Gabala, bekannt für seine Einwohner aus dem Volksstamm der Udi. Ihr Weg führt Sie weiter in die antike Stadt Shamakha, welche über Jahrhunderte die Residenz der Schirvanshah war. Die schillernde Hauptstadt Aserbaidschans, Baku, empfängt Sie im Anschluss mit einem eigenen Mix aus orientalischen und europäischen Einflüssen. 3 Nächte in Baku. (F)
In Baku
In Baku fasziniert das spannende Nebeneinander von Moderne und Geschichte. Hier findet man geschichtsträchtige Bauwerke neben Glanzlichtern zeitgenössischer Architektur. Sie schlendern durch die Gassen der Altstadt (UNESCO Weltkultur erbe) und erkunden den prachtvollen Shirvanshah-Palast. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. (F/A)
Gobustan
Freuen Sie sich heute auf das steinzeitliche Areal von Gobustan mit ca. 40.000 Felszeichnungen und Gravuren (UNESCO Weltkulturerbe). Anschließend besichtigen Sie auf der Halbinsel Apscheron einen Feuertempel der Zoroastrier. Zurück in Baku kehren Sie zum Abendessen in ein typisches Restaurant ein. (F/A)
Abschied von Aserbaidschan
Von Baku fliegen Sie zurück nach Hause. (F)
Hinweise
F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen Programmänderungen vorbehalten.
IHRE UNTERKÜNFTE
Ort / Unterkünfte/ Kategorie* / Nächte(Änderungen vorbehalten) Jerewan / Hyatt Place / **** / 2Dilijan / Best Western Paradise / **** / 1Tiflis / Hotel Brim / **** / 2Kasbegi / Hotel Intourist / **** / 1Tiflis / Hotel Brim / **** / 1Sheki / Macara Sheki City Hotel / **** / 2Baku / Sapphire City Hotel / ***** / 3 *Landeskategorie
BERGBLICK-ZIMMER (7. Tag)
Möchten Sie in Kasbegi die herrliche Kulisse des Großen Kaukasus auch von Ihrem Zimmer aus genießen? Bergblick-Zimmer sind auf Wunsch buchbar. Preis: 25 € pro Person, nach Verfügbarkeit; bitte bei Anmeldung mitbuchen.
HinflugRückflugPreis


    *Pflichtfeld

    Menü